And the winner is:Osmo Bangkirai-Öl
Osmo Bangkirai-Öl ist Testsieger im Vergleichstest Holz-Öle des renommierten Magazins HEIMWERKER PRAXIS
In einem großen Praxistest hat die Redaktion des renommierten Testmagazins HEIMWERKER PRAXIS, das seinen ambitionierten Lesern alle zwei Monate Geräte und Materialien aus allen Bereichen der Heimwerkerbranche vorstellt, in der aktuellen Ausgabe #3/24 insgesamt sieben Holz-Öle für den Außenbereich auf Herz und Nieren geprüft.
Das Osmo Bangkirai-Öl hat dabei auf ganzer Linie Bestleistung abgeliefert: Es konnte sich gegen Konkurrenzprodukte u. a. von Woca, Owatrol und Auro behaupten und wurde in der Spitzenklasse mit Bestnote 1,3 zum Testsieger gekürt!
Holz kommt rund um Terrasse und Garten an vielen Stellen zum Einsatz. Das ist seinen ökologischen Argumenten und seiner attraktiven, naturnahen Optik geschuldet. Wo es jedoch an 365 Tagen im Jahr der Witterung ausgesetzt ist, bedarf es einer regelmäßigen Pflege, damit das Holz lange Zeit schön bleibt. Osmo Terrassen-Öle wie das Testsieger Bangkirai-Öl schützen und pflegen Holzterrassendielen, Gartenmöbel und Sichtblenden aus zahlreichen Nadel- und Edelhölzern und bieten dabei eine große Farbvielfalt sowie hohe Haltbarkeit. Das Bangkirai-Öl von Osmo basiert auf nachwachsenden Rohstoffen und ist gesundheitlich absolut unbedenklich. In getrocknetem Zustand ist der speichel- und schweißechte Anstrich sogar für Kinderspielzeug geeignet (geprüft nach DIN EN 71.3).
Das Bangkirai-Öl schützt das Holz, lässt es aber gleichzeitig atmen und verhindert ein Quellen und Schwinden. Dadurch ist der transparente, seidenmatte Anstrich das ideale Pflegefinish für langanhaltenden Holzschutz und eine individuelle farbliche Veredelung. Alle Osmo Terrassen-Öle glätten die Holzoberfläche, machen sie wasser- sowie schmutzabweisend und sind sogar für den Einsatz im Poolbereich geeignet.
Die Redaktion der HEIMWERKER PRAXIS zeigte sich neben der langen Haltbarkeit insbesondere von der einfachen Verarbeitung des Bangkirai-Öls begeistert – nicht umsonst hat das Produkt in der Kategorie „Streichverhalten“ mit einer Bewertung von 1,2 die beste Bewertung aller sieben getesteten Terrassen-Öle eingeheimst. Es ließ sich leicht auftragen und zeigte einen schönen Verlauf. Für die Anwendung wird das Terrassen-Öl gründlich mit dem Rührstab aufgerührt und dann eine Teilmenge des Materials in die Farbwanne gefüllt. Das streichfertige Produkt wird in Maserrichtung aufgetragen und reißt nicht, blättert nicht und schuppt nicht ab, wodurch sowohl die attraktive Optik als auch die angenehme Haptik des Holzes bewahrt werden.
Soll eine mit einem Osmo Terrassen-Öl behandelte Holzoberfläche lediglich aufgefrischt werden, genügt ein Anstrich auf der gesäuberten Oberfläche und es sind weder Schleifen noch Grundieren notwendig. Ein handfester Vorteil der recht transparenten Pigmentierung blieb auch von den Testern der HEIMWERKER PRAXIS nicht unbemerkt: Selbst ein nachträgliches Ausbessern von Schadstellen und die partielle Behandlung des Holzes sind ganz ohne sichtbare Fleckenbildung möglich. Bei unbehandeltem Holz erfolgen zwei Anstriche im Abstand von ca. 12 Stunden.
Besonders praktisch und ebenfalls ein Pluspunkt für Anwender: Mit dem Terrassen-Streichset aus dem Osmo Zubehörsortiment ist man dank Terrassenstreichbürste mit Handgriff, Flächenstreicher, drei Wanneneinlegern und einer Farbwanne bestens für das individuelle DIY-Projekte im Garten ausgerüstet.