SOLAR-FENCE
Neu und einzigartig: Sichtschutz & Stromerzeugung perfekt kombiniert
Schützen Sie Ihre Privatsphäre und die Umwelt:
Mit dem neuen Osmo Solar-Fence erzeugen Sie dank hochwertiger Photovoltaik-Module ihren eigenen regenerativen Strom – auf beiden Seiten des Zauns.
Das Design der Module ist gleichzeitig ein attraktives Highlight in Ihrem Garten. Die nahtlose Kombinationsmöglichkeit mit den anderen Osmo Sichtschutzsystemen gibt Ihnen große Gestaltungsfreiheit.
Energiewende vor Der Gartentür
Sichtschutz mit Mehrwert
Die leistungsstarken bifazialen Photovoltaik-Module der Osmo Solar-Fence erzeugen sauberen Strom und senken so die Energiekosten Ihres Haushalts.
Der Clou: Auch bei Ost-West-Ausrichtung des Zaunes können Sie hohe Stromerträge erzielen, denn die Solarmodule werden senkrecht installiert. So können Sie die Sonnenstrahlen auch bei tiefstehender Sonne morgens und nachmittags gut einfangen und nutzen. Tolle Idee, tolle Umsetzung: Mit der Osmo Solar-Fence profitieren Sie von mehr Nachhaltigkeit und Privatsphäre.
„Schon bestellt! Besser geht's nicht in unserem Garten.“
Stromerzeugung ohne Obergrenze
Zaun- und Balkonkraftwerke sind einfach zu installieren und dadurch für viele Anwender interessant, die ihre Stromkosten senken wollen. Seit dem 01.01.2024 darf die Leistung solcher Kraftwerke maximal 800 Watt betragen.
Damit kann nur ein kleiner Teil des eigenen Strombedarfs gedeckt werden. Mit dem Osmo Solar-Fence sind Sie nicht an die Obergrenze von 800 Watt gebunden. Sie können die Größe der Solar-Fence-Installation flexibel an Ihren Bedarf anpassen.
„Nachhaltigkeit leicht gemacht - ganz nach meinem Geschmack.“
Vielseitige Effizienz:
Das bedeutet „bifazial"
Bifaziale Photovoltaik-Module nutzen für die Stromerzeugung sowohl die direkte Sonneneinstrahlung als auch das indirekte Licht. Die Zellen fangen dabei Reflektionslicht aus der Umgebung und ungenutztes Licht, das durch das Modul geht, ein.
Die Rückseite der Module erreicht dabei bis zu 92 Prozent der maximalen Leistung der Vorderseite. Diese beidseitige Energieerzeugung macht sie so besonders effizient und zur idealen Lösung für den Osmo Solar-Fence.
Mehr Energie – wenig Aufwand
Immer auf der Sonnenseite:
Die Vorteile von Solar-Fence
- Leistungsstark: Das System nutzt hochwertige 430-Watt-Photovoltaikmodule mit beidseitiger Energieerzeugung.
- Robust: Die Glas-Glas-Module verfügen über höchste Widerstandsfähigkeit.
- Platzsparend: Die senkrechte Montage der Module hat nur einen kleinen Flächenbedarf.
- Pflegeleicht: Sie können die Module einfach selbst kostengünstig mit Wasser und Schwamm reinigen.
- Flexibel: Solar-Fence ist mit allen Osmo Sichtschutzsystemen kombinierbar.
- Einfach: Solar-Fence kann in Eigenleistung montiert werden, nur für die Anschlussarbeiten benötigen Sie einen Elektriker.
- Doppelt vorteilhaft: Sie profitieren von Ihrer eigenen regenerativen Stromerzeugung und schützen Ihre Privatsphäre dauerhaft mit einem modernen und attraktiven Sichtschutzsystem.
Die eigene SolarAnlage im Garten
Auch wenn das Dach Ihres Zuhauses nicht für die Installation von PV-Modulen geeignet ist, können Sie nun von nachhaltiger Stromerzeugung profitieren.
Osmo Solar-Fence ist die richtige Lösung für Sie: Die Module werden senkrecht montiert, benötigen also nur wenig Platz auf Ihrem Grundstück.
Photovoltaik-Zäune sind gebäudeunabhängig – das bedeutet, sie müssen für die Aufstellung meist keine gesonderte Genehmigung einholen.
Osmo Solar-Fence ist außerdem als Bausatz verfügbar. Das macht die Planung und Anpassung an Ihre individuellen Vorstellungen leichter.
Folgende drei Dinge sollten Sie im Vorfeld Ihrer Solar-Fence-Installation beachten:
- Erkundigen Sie sich bei Ihren örtlichen Baubehörden oder einem Fachmann für Bauvorschriften über die genauen Anforderungen und Genehmigungsverfahren für einen Solarzaun in Ihrer Region.
- Lassen Sie sich vor der Bestellung Ihrer Solar-Fence-Module ein Angebot für die erforderlichen Arbeiten und Materialien von einem Elektroinstallationsbetrieb erstellen.
- Ihre Photovoltaik-Anlage muss auf jeden Fall vor der Inbetriebnahme bei Ihrem Netzbetreiber angemeldet werden. Für die Bearbeitung der Anmeldung sollten Sie mindestens vier Wochen einplanen.
Damit der Sonne nichts im Weg steht
Maximale Effizienz dank flexibler Installation
Der Energieertrag Ihrer Solar-Fence-Installation hängt von verschiedenen Faktoren ab. Dazu gehören der Standort und die Ausrichtung der Module.
Ihr Vorteil: Das Osmo Solar-Fence-System ist dank seiner bifazialen Module sowohl für eine Südausrichtung als auch für eine Ost-West-Ausrichtung optimal geeignet.
Das gibt Ihnen maximale Planungsfreiheit – denn es werden immer genug Sonnenstrahlen die Module erreichen.
Haben Sie Bereiche auf Ihrem Grundstück, die von Bäumen oder Sträuchern verschattet werden, so dass dort nicht genügend Sonne auf den Zaun trifft?
Auch dafür bietet Solar-Fence eine einfache Lösung: Sie können an dieser Stelle statt eines Solar-Fence-Elements ein anderes Osmo Sichtschutzelement verwenden.
Die Aluminiumpfosten des Systems sind sowohl für den Solar-Fence als auch für alle anderen Sichtschutzlösungen von Osmo geeignet.
Eine andere Farbe? Sieht gut aus und ist sinnvoll, sollte ein Strauch im Weg sein: Alu-Fence Cube in grau.