Kleine Baumkunde Douglasie

Die Mammut-Kiefer

Sind Sie auch viel in der Natur? Laut einer Studie gehen immer mehr Deutsche spazieren – am liebsten in die Wälder. Da wundert es nicht, dass viele das „Waldbaden“ für sich entdecken. Dabei tauchen Besucher mit allen Sinnen in die Atmosphäre des Waldes ein. In Japan ist Waldbaden fester Bestandteil der Gesundheitsvorsorge, denn Studien belegen, das Waldbaden den Blutdruck senkt und Stress reduziert.

Doch auch ohne wissenschaftlichen Nachweis haben Sie sicherlich schon gespürt: 

Im Wald zu sein beruhigt und entspannt. Der Duft nach Holz. Das Spiel der Sonne in den Blättern. Der weiche Waldboden unter den Füßen. Holen Sie sich dieses Wald-Gefühl nach Hause: Osmo Hölzer bringen die Schönheit und Ruhe des Waldes in Ihr Zuhause.

Unsere kleine Baumkunde gibt Ihnen Einblicke in die Besonderheiten einiger Hölzer. Vielleicht entdecken Sie damit Ihr Lieblingsholz für Terrasse oder Fußboden.

  • Der größte Baum Deutschlands ist eine Douglasie: Die rund 100 Jahre alte „Waldtraut vom Mühlwald“ misst 67 Meter.
  • Die Douglasie ist eine Kiefern-Art und zählt mit einer Wuchshöhe von 60 bis 120 Metern zu den Mammutbäumen.

 

Baumkunde Douglasie

Douglasie – die Mammut-Kiefer

Sie kommt aus den Rocky Mountains. Aus diesem wechselhaften Klima bringt die Douglasie ihre feste und gleichzeitig elastische Holzstruktur mit.

Der immergrüne Baum mit bis zu vier Meter dickem Stamm und schlanker, kegelförmiger Krone verströmt einen aromatischen, angenehm zitronigen Duft. Die mehrere Zentimeter langen grün bis blaugrünen Nadeln der Douglasie sind weich und stumpf, die Zapfen rot-gelb.

Baumkunde Douglasie

Douglasie – ein sehr beliebtes Holz

Seit über 100 Jahren wird die Douglasie ebenfalls in Europa angebaut und macht mittlerweile zwei Prozent des deutschen Waldbestandes aus.

Zu den beliebtesten Nadelhölzern gehört diese Edel-Kiefer auch wegen ihres Farbspiels: Der Längsschnitt wird durch ausdrucksstarke bogenförmige Jahresringe geprägt, der Querschnitt durch kontrastreiche Linien zwischen Rosa und Goldbraun.

Baumkunde Douglasie

Osmo Terrassendielen nutzen die Vorzüge der Douglasie

Die Osmo Terrassendielen Douglasie sind besonders widerstandsfähig gegen Nässe. Denn der hohe Harzanteil der Douglasie wirkt wie eine natürliche Imprägnierung. Die perfekte Ergänzung: das Osmo Terrassen-Öl im gewünschten Farbton.

Die Douglasie ist auch als kesseldruckimprägnierte Terrassendiele in Grau verfügbar.

Baumkunde Douglasie
Tipp: Abwittern lassen

Mindestens sechs Wochen sollten Sie Ihre Terrasse aus Douglasienholz abwittern lassen, bevor Sie sie behandeln. Dann ist der Großteil des Harzes ausgetreten, das dem Holz seine Wetterfestigkeit verleiht. Lassen Sie sich beraten: Welches Holz in Ihrer Region und für Ihre Terrassenlage Sie am längsten erfreut und wie Sie es behandeln.

Besonderheiten:

  • Dauerhaftigkeitsklasse 3-4 (mäßig dauerhaft)
  • Der hohe Harzanteil wirkt wie eine natürliche Imprägnierung
  • Abwechslungsreiches Maserungs- und Astbild
  • Farbunterschiede unterstreichen den natürlichen Charakter
  • Kesselimprägniertes Grau: graue Pigmente befinden sich lediglich auf der Oberfläche

Oberflächen Douglasie

Die perfekte Ergänzung und Pflege

Das könnte Sie auch interessieren