Klima, Kosten und Privatsphäre schützen
Ein smarter Solar-Fence Solarzaun bietet das ganze Jahr hindurch einen echten Mehrwert
Egal ob der Verzicht auf Plastiktüten, korrekte Mülltrennung oder Upcycling statt Neukauf: Der Nachhaltigkeitsgedanke hat sich längst fest in unserem Alltag etabliert und wird auf unterschiedlichste Weise gelebt. Ein grundlegender Aspekt des Klima- und Umweltschutzes ist die Nutzung erneuerbarer Energien. Genau hier setzt Osmo mit seinem neuen Solar-Fence Solarzaun an. Die Sichtschutz-Innovation bildet eine Alternative zu herkömmlichen PV-Anlagen auf Dächern, Carports oder an Balkonbrüstungen, unterstützt eine nachhaltige Lebensweise und sichert mehr Unabhängigkeit vom öffentlichen Versorger.
Das System ist als praktischer Bausatz erhältlich und besteht aus wahlweise einem PV-Modul (114 x 178 cm, 430 W) oder zwei PV-Modulen mit den Maßen 230 x 178 cm und einer Leistung von 860 W. Solar-Fence ist mit hochwertigen bifazialen Glas-Glas-Modulen ausgestattet, die den Wirkungsgrad des Solarmoduls steigern und einen höheren Stromertrag ermöglichen. Die senkrechte Montage der Module ist äußerst platzsparend und selbst für eine Ost-Westausrichtung bestens geeignet. Zudem bieten senkrecht verbaute Module im Gegensatz zu Dachanlagen auch in den Winter- und Frühlingsmonaten sowie während der Morgen- und Nachmittagsstunden gute Erträge, indem sie die Strahlen der flach stehenden Sonne besser einfangen. Dabei nutzen die beidseitig aktiven Module sowohl direkte Sonneneinstrahlung als auch indirektes Licht für die Stromerzeugung, wobei die Rückseite bis zu 92 % der maximalen Leistung der Vorderseite erreichen kann. Wieviel Leistung sich tatsächlich erzielen lässt, hängt von den individuellen Gegebenheiten vor Ort ab, z. B. dem Abstand zum Boden, der Bodenbeschaffenheit oder evtl. Verschattung durch Bepflanzungen. Anders als Dachanlagen sind die robusten Solar-Fence Glas-Glas-Module außerdem leicht, komfortabel und sicher zu reinigen. Aufwändige Instandhaltungsarbeiten, spezielle Reinigungswerkzeuge oder gar die Beauftragung von Fachpersonal entfallen komplett. Jeder Bausatz besteht aus einem bzw. zwei PV-Modulen, Start- und Abschlussprofilen aus witterungsresistentem Aluminium und einem Zubehörbeutel. Da die anthrazitfarbenen Aluminiumpfosten mit jeder beliebigen Osmo Sichtblende kompatibel sind, eröffnet sich ein großer optischer Gestaltungsspielraum.
„Wir sind vom Mehrwert unseres Produktes auf ganzer Linie überzeugt“, bekräftigt Thorsten Mehlin, Geschäftsleitung Vertrieb bei Osmo. „Nicht umsonst haben wir uns mit unserer Innovation beim HolzLand Award 2024, den die HolzLand GmbH auf ihrer Hausmesse EXPO am 20. Juni in Berlin an die Besten der Branche vergeben hat, beworben – und hier eine durchweg überzeugende Performance abgeliefert: Solar-Fence konnte sich erfolgreich gegen die Konkurrenz behaupten und hat es unter den insgesamt 36 eingereichten Bewerbungen unter die Top 3 geschafft! Die Bronzemedaille auf dem Siegertreppchen erhielt Solar-Fence in der Kategorie „Innovativstes Produkt“. Im Rahmen der Preisverleihung sowie den verschiedenen Speeddating-Gesprächen vor Ort nutzten wir die Chance, der Community unsere Produktinnovation ausführlich zu präsentieren und uns im informativ-geselligen Austausch mit den anderen HolzLand-Mitgliedern und -Lieferanten auf den neuesten Stand der Dinge zu bringen. Somit war die diesjährige EXPO für uns ein voller Erfolg!“