Leidenschaft für Holz und Farbe: Klimaschutz ohne Kompromisse
Unser Beitrag zum Klimastadt-Vertrag in Münster
Ein ausgewogener Umgang mit den Ressourcen der Natur steht bei Osmo Holz und Color seit der ersten Stunde im Fokus des unternehmerischen Handelns. Der Nachhaltigkeitsgedanke ist fest in der unternehmenseigenen Firmenphilosophie verankert– schon jetzt sind nachhaltige Produktionsmethoden und Klimaschutz- maßnahmen fester Bestandteil der alltäglichen Arbeitsprozesse. Daher überrascht es nicht, dass Osmo Holz und Color, bekannt für hochwertige Anstrichsysteme und Holzprodukte, in Zukunft eines der nachhaltigsten Industrieunternehmen in Münster sein wird.
In der Produktion und im Lager kommen beispielsweise heute schon zur Verbesserung der CO2-Bilanz ausschließlich Elektrostapler in Münster zum Einsatz, zudem wurden Druckluftkompressoren zur Nutzung der Abwärme in der Heizungsanlage erneuert. Mit dem Bau eines neuen, autarken Farbenwerks plant Osmo Holz und Color einen weiteren bedeutenden Schritt in Richtung Umweltfreundlichkeit. Denn dieses Werk wird nicht nur energieeffizient gestaltet, sondern auch auf erneuerbare Energien setzen, um den ökologischen Fußabdruck der Produktion weiter zu minimieren und einen bedeutsamen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.
Der Hauptsitz und die Holzproduktion von Osmo Holz und Color sind in Warendorf. Im Hobelwerk dort wird ausschließlich zertifiziertes Holz verarbeitet. Durch die Verwendung von nachhaltigem Holz trägt das Unternehmen, das bereits seit 2005 die hohen Standards der FSC®- und PEFC-Systeme erfüllt und Produkte mit den entsprechenden Siegeln anbietet, aktiv zur Speicherung von CO2 bei. Diese und weitere Maßnahmen sind Teil des Engagements von Osmo, die ökologischen Vorteile von Holz in Verbindung mit hochwertigen Farben zu maximieren. Die Kombination aus langlebigen, auf natürlichen Ölen und Wachsen basierenden Anstrichsystemen und qualitativ hochwertigem Holz sorgt nicht nur für eine verlängerte Haltbarkeit der Produkte, sondern auch für eine bessere Umweltbilanz.
Beide Standorte sind nach DIN EN ISO 14001 (Umweltmanagementsystem) und DIN EN ISO 50001 (Energiemanagementsystem) zertifiziert. Im Rahmen des derzeit implementierten Nachhaltigkeitsmanagementsystems wird Osmo Holz und Color künftig CO2-Bilanzen (nach GHG-Protocol), Rohstoffbilanzen und Abfallbilanzen ermitteln und analysieren. Ziel ist es, diese Werte kontinuierlich zu reduzieren, um bis 2045 komplette Klimaneutralität zu erreichen. Dieses umfassende Managementsystem und die konsequente Investition in zukunftsorientierte Lösungsansätze wird es dem Unternehmen ermöglichen, proaktive Maßnahmen zu ergreifen, um die Umweltbelastungen zu verringern und den eigenen Beitrag zum Klimaschutz zu maximieren.
Osmo Holz und Color steht für eine grüne Zukunft, in der nachhaltiges Handeln und gesundes Wohnen Hand in Hand gehen. Durch die Kombination innovativer Produktionstechniken, nachhaltiger Materialbeschaffung, transparenter Kommunikation und effektiver Bilanzierung leistet das Unternehmen einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Mit dem klaren Ziel der Klimaneutralität bis 2045 positioniert sich Osmo Holz und Color nicht nur als Vorreiter in der Farbenindustrie, sondern auch als verantwortungsvoller Akteur im globalen Umweltschutz, um seiner Verantwortung gegenüber der Umwelt und der Gesellschaft gerecht zu werden.